Wealth Management: Einblicke Q2 2023

Neue Risiken trüben die konstruktiven Aussichten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das erste Quartal des Jahres 2023 begann genauso ereignisreich wie das Vorjahr endete. Der Neujahrsoptimismus schien wegen des Abklingens der Corona-Pandemie, einer temporären Deeskalation des Ukraine-Krieges und der Überwindung des Energiepreisschocks angebracht. Und auch die Finanzmärkte starten überraschend positiv in das neue Jahr.

Auch wir bei Rothschild & Co sind optimistisch gestimmt in dieses Jahr gestartet: Das zweitbeste Geschäftsergebnis unserer Geschichte im Jahr 2022 - getragen von allen Geschäftsbereichen und trotz zahlreicher Herausforderungen – gab uns Rückenwind. Der Motivationsschub war aber nicht der Blick zurück, sondern die Ankündigung, dass sich Rothschild & Co von der Börsennotierung zurückzieht. Damit können wir uns zukünftig noch besser auf die langfristigen Belange unserer Kunden und aussichtsreiche Investitionen konzentrieren.

Dass kurz danach beispielsweise die Pleite der Silicon Valley Bank und die staatlich unterstützte Rettungsübername der Credit Suisse durch die UBS die Sorgen vor einer neuen Banken- und Finanzkrise schürten, wirkt da fast wie Ironie des Schicksals. Die Aktienmärkte wurden dadurch ausgebremst und gaben Teile der Kursgewinne eines sehr positiven Jahresstarts wieder ab. Sichere Häfen wie Anleihen oder Gold waren im Gegenzug gefragt. Die Neuausrichtung der Geldpolitik im Spannungsfeld zwischen einer weiterhin hohen Inflation und Stress im Bankensektor wird die weitere Richtung der Märkte maßgeblich beeinflussen. Der Zinserhöhungszyklus dürfte zwar bald seinen Höhepunkt erreicht haben, allerdings teilen wir derzeit nicht die Markterwartung einer Zinswende.

Abseits der Kapitalmärkte haben wir in dieser Ausgabe unserer Einblicke die Eigentümer des Familienunternehmen GSH interviewt und mehr über die Geschichte, die Werte und die Herausforderungen eines Familienunternehmens erfahren. Zudem haben wir in der Rubrik Rothschild & Co Insights mit dem Experten Frank Dopheide über die Bedeutung von Sinn, Werten und einer Mission für Unternehmen gesprochen. In diesem Zuge präsentieren wir Ihnen auch unser Selbstverständnis und unsere Aufgabe.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• The US consumer: mixed signals

Strategy Blog

Should we give US consumer spending the benefit of the doubt? Real wage growth has continued while rising interest rates have not affected all households in a consistent way. In this strategy blog we take a look at the health of the US consumer market.

• The perils of making predictions

Quarterly Letter

History is littered with examples of people making predictions that later turned out to be inaccurate. How can we become better at forecasting the future? Our Quarterly Letter delves into this topic to investigate some of the perils of making predictions.

• Rothschild & Co’s UK Wealth Management business names James Morrell as Deputy CEO

Press releases

The newly created Deputy CEO role will provide increased capacity at a senior level to help meet the growing demand for Rothschild & Co’s wealth management services from existing and future clients.

• Rothschild & Co wins Western Europe's Best Bank for Advisory from Euromoney

Awards

This is the second consecutive year we have been named Western Europe's Best Bank for Advisory, reflecting the breadth of our capabilities across M&A and financing advisory across the region.

• Is small beautiful again?

Strategy Blog

Large companies have typically offered far more attractive returns than their smaller counterparts, but that has changed recently. What’s behind the reversal? In this strategy blog we examine the reasons behind the switch and whether this trend is likely to continue.

• A mid-year review with our CIO and Global Investment Strategist

A mid-year review on the main macroeconomic developments and how our strategies have perfomed with our CIO Dr. Carlos Mejia and Global Investment Strategist Kevin Gardiner.