Wealth Management: Einblicke Q1 2023

Chancen ergreifen trotz anhaltender Unsicherheiten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir hoffen, dass Sie gut und gesund in das Jahr 2023 gestartet sind. Das neue Jahr bringt Ihnen hoffentlich viel Positives, nachdem sich das vergangene sehr intensiv angefühlt hat und uns eine Menge abverlangt hat. Die Ereignisse und Konsequenzen des letzten Jahres dürften weiter nachwirken und auch im neuen Jahr für Herausforderungen sorgen.

Bei Rothschild & Co können wir trotz des schwierigen Kapitalmarktumfelds auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurückblicken. Alle Geschäftsbereiche des Hauses – Global Advisory, Merchant Banking sowie Wealth und Asset Management – konnten ihr Geschäft ausbauen und organisch wachsen. Auch unsere Rothschild & Co Vermögensverwaltung hat in einem anspruchsvollen Jahr sehr viel erreicht: Wir konnten das Geschäft weiterentwickeln, die Vernetzung mit der Rothschild & Co Gruppe stärken und die Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen ausbauen. Damit haben wir die Weichen für 2023 gestellt. Neben unserer erfolgreichen Kerndienstleistung Vermögensverwaltung bieten wir aussichtsreiche Investitionsmöglichkeiten in den Anlageklassen Private Equity und Private Debt an. Aber auch die Dienstleistungen Vermögensstrukturierung und Private Marktes Mandate sind wichtig für uns.

Um die Finanzmärkte einzuschätzen, ist ein unabhängiger Blick hilfreich. Nach einem schwierigen Jahr 2022 ist die Visibilität für die nächsten Monate momentan gering. Bleiben die Notenbanken im Kampf gegen die Inflation der Taktgeber der Märkte oder werden die Konjunkturdaten und Unternehmensgewinne wieder einflussreichere Treiber? Da in vielen Regionen eine Rezession erwartet wird oder wir bereits in einer solchen sind, dürften die Schwankungen an den Märkten hoch bleiben.

In dieser Ausgabe unserer Einblicke beleuchten wir neben unserer Einschätzung zu den Kapitalmärkten das Thema Cybersicherheit, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt. Außerdem blicken wir in der Rubrik Rothschild & Co Insights mit den bisherigen und zukünftigen Leitern unseres Düsseldorfer Büros, Friedrich Rogge und Thomas Henk, auf die Entwicklung des Standorts und die Staffelstabübergabe in der Leitung.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• Perspectives podcast: Dispelling misconceptions

Worries about growth, geopolitics, and an authoritarian government have dramatically dented sentiment in China.

• The AI-driven surge

Strategy Blog

Chipmaker Nvidia has announced strong financial results. Alongside the rest of the ‘Magnificent Seven’ tech and AI stocks, it has been a key driver of the US market in recent times. But should investors now be worried about market concentration around these big names?

• Japan: partying like it's 1989

Strategy Blog

Japan’s stock market is performing strongly, but we are unconvinced about the country’s long-term attractiveness. We believe the recent bounce in the Nikkei index is a sentiment or momentum driven story, and not one that yet reflects better fundamentals.

• Disinflation, China and stock valuations

Politics may well affect portfolios in 2024, but we know that the business cycle certainly will. In this Market Perspective, we examine the outlook for inflation, the case for and against investing in China, and whether stocks are currently being overvalued.

• Rothschild & Co expands Middle East reach with new Riyadh office

Press releases

Leveraging the region's rich talent pool and Rothschild & Co's accomplished leadership, its new Riyadh office will enhance the Group’s business by offering their growing client base greater local proximity for strategic advice.

• Perspectives podcast: A conversation with a senior adviser

Simon Brewer, host of one of the most acclaimed finance podcasts, "The MoneyMaze Podcast, holds the position of senior adviser to Rothschild & Co in London. In this special edition of our Perspectives podcast, Laura Künlen and Simon Brewer delve into Simon's career journey, the insights gained from his experience as a senior manager, the responsibilities of a senior adviser, and how his podcast contributes to his effectiveness in this role