Wealth Management: Einblicke - Q1 2024

Bild.PNGEine Rezession ist vermeidbar

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auf ein Jahr voller Chancen und positiver Entwicklungen – möge es für Sie ein Jahr des Erfolgs und der Zufriedenheit werden!

Bei Rothschild & Co freuen wir uns darauf, in Deutschland weiter zu wachsen. Schließlich stellt die lokale Expertise bei globaler Reichweite das Fundament unserer Vermögensverwaltung dar. Bereits im Frühjahr 2024 werden wir neben Frankfurt und Düsseldorf auch einen Standort in Hamburg haben – und damit unserer kräftig gewachsenen Kundenbasis im hohen Norden geografisch näherkommen. Auch das Hamburger Beraterteam wird sich vergrößern. Schon bald werden wir drei neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen.

Und es gibt eine weitere Neuigkeit: Johannes Day, langjähriger Verantwortlicher des Frankfurter Portfoliomanagements, ist Ende 2023 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Über mehr als zwei Jahrzehnte hat der Mitgründer des deutschen Vermögensverwaltungs-Standorts unsere Geschäftstätigkeit maßgeblich aufgebaut und Kundenportfolien erfolgreich gemanagt. Nun übernimmt unser bisheriger Co-Head Christian Schwab, ein erfahrener Portfoliomanager. Was waren die Erfolge und Herausforderungen der letzten Jahre? Blicken Sie hinter die Kulissen und lesen Sie das Gespräch zwischen dem scheidenden und dem neuen Portfolioverantwortlichen in den Rothschild & Co Insights ab Seite 8.

Zu guter Letzt ein Blick auf unsere Kapitalmarktthemen: Zwar haben die geopolitischen Krisen vielen Menschen weltweit ein düsteres 2023 beschert. Doch für Aktienportfolien war es ein vergleichsweise gutes Jahr. Werden Zinssenkungen in erwartetem Ausmaß vorgenommen und eine Rezession vermieden, dürfte es auch 2024 gewissen Raum für Kursgewinne an den Aktienmärkten geben. Unser Ausblick für Anleihen ist dabei so optimistisch wie seit langem nicht mehr.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf einen regen Austausch!

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• Japan: partying like its 1989

Strategy Blog

Japan’s stock market is performing strongly, but we are unconvinced about the country’s long-term attractiveness. We believe the recent bounce in the Nikkei index is a sentiment or momentum driven story, and not one that yet reflects better fundamentals.

• Disinflation, China and stock valuations

Politics may well affect portfolios in 2024, but we know that the business cycle certainly will. In this Market Perspective, we examine the outlook for inflation, the case for and against investing in China, and whether stocks are currently being overvalued.

• Rothschild & Co expands Middle East reach with new Riyadh office

Press releases

Leveraging the region's rich talent pool and Rothschild & Co's accomplished leadership, its new Riyadh office will enhance the Group’s business by offering their growing client base greater local proximity for strategic advice.

• Perspectives podcast: A conversation with a senior adviser

Simon Brewer, host of one of the most acclaimed finance podcasts, "The MoneyMaze Podcast, holds the position of senior adviser to Rothschild & Co in London. In this special edition of our Perspectives podcast, Laura Künlen and Simon Brewer delve into Simon's career journey, the insights gained from his experience as a senior manager, the responsibilities of a senior adviser, and how his podcast contributes to his effectiveness in this role

• Banks: still stressed?

Strategy Blog

It has been almost one year since banking stresses first emerged – and quickly dissipated – in the United States. But amid renewed concerns over the country’s banking sector, could the unwanted return of market stress lead us to a full-blown banking crisis?

• Selling a business to an Employee Ownership Trust

Are you looking to sell your company in a tax efficient way? Employee Ownership Trusts (EOTs) can enable you to sell your company tax free, while also providing a legacy for the benefit of employees. In this guide we examine at the pros and cons of EOTs.