Wealth Management: Einblicke Q4 2022

Die Herausforderungen bleiben groß

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Nachrichtenlage in den Medien ist schlecht und die negativen Schlagzeilen überschlagen sich: Steigende Kosten für Energie und Lebensmittel, dadurch zunehmende Existenzsorgen bei Menschen und Unternehmen sowie die Sorge vor einem wirtschaftlichen Abschwung.

Die schlechte Stimmung und emotional aufgeladene Diskussionen um Grundbedürfnisse legen den Fokus auf die kurzfristige Unsicherheit. Positive und hoffnungsvolle Nachrichten werden bei dieser Stimmung schnell übersehen oder finden keinen Resonanzboden: Bei genauerem Hinsehen haben die Energiepreise jedoch ihren Höhepunkt bereits im Sommer markiert und sanken zuletzt wieder, so wie auch 2023 die Inflation zurückgehen dürfte. Neue Energiequellen werden erschlossen und technologische Entwicklungen erhalten Rückenwind. In Krisenzeiten ist es umso wichtiger, den Weitblick nicht zu verlieren. Dieser hilft beim Navigieren und Treffen von Entscheidungen.
Das Rothschild & Co wie auch die Familie Rothschild in Generationen anstatt in Quartalen denkt, haben wir in historisch noch größeren Krisen bewiesen und verinnerlicht.

Aus dieser Perspektive blicken wir auch auf die sensibel reagierenden Kapitalmärkte. Die starken Zinserhöhungen der Notenbanken, um die Inflation zu bekämpfen, haben zuletzt Wachstumssorgen befeuert. Eine Rezession erscheint immer wahrscheinlicher. Die Aktienmärkte haben begonnen dieses Risiko mit Kursverlusten einzupreisen. In diesen Zeiten ist es umso wichtiger aktiv das Portfolio zu steuern. Ein Investmentansatz zur Vermeidung von Verlusten und dem frühzeitigen Ergreifen von Chancen, die sich auch in Krisen ergeben, verspricht langfristig erfolgreich zu sein. Der unabhängige Blick von unseren Beratern hilft Ihnen auch in herausfordernden Zeiten besonnen und mit Weitblick zu agieren. Gemeinsam entwickeln wir einen strategischen Plan, um Ihr Vermögen zu sichern.

In dieser Ausgabe unserer Einblicke beleuchten wir neben der Lage an den Kapitalmärkten auch internationale politische Ereignisse, die noch bis Jahresende anstehen.  Abschließend beleuchtet der Senior Portfolio Manager Mark Waldmann in der Rubrik Rothschild & Co Insights neueste Entwicklung im Bereich ESG und stellt neue Anlagestrategien vor.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• Perspectives podcast: Dispelling misconceptions

Worries about growth, geopolitics, and an authoritarian government have dramatically dented sentiment in China.

• The AI-driven surge

Strategy Blog

Chipmaker Nvidia has announced strong financial results. Alongside the rest of the ‘Magnificent Seven’ tech and AI stocks, it has been a key driver of the US market in recent times. But should investors now be worried about market concentration around these big names?

• Japan: partying like it's 1989

Strategy Blog

Japan’s stock market is performing strongly, but we are unconvinced about the country’s long-term attractiveness. We believe the recent bounce in the Nikkei index is a sentiment or momentum driven story, and not one that yet reflects better fundamentals.

• Disinflation, China and stock valuations

Politics may well affect portfolios in 2024, but we know that the business cycle certainly will. In this Market Perspective, we examine the outlook for inflation, the case for and against investing in China, and whether stocks are currently being overvalued.

• Rothschild & Co expands Middle East reach with new Riyadh office

Press releases

Leveraging the region's rich talent pool and Rothschild & Co's accomplished leadership, its new Riyadh office will enhance the Group’s business by offering their growing client base greater local proximity for strategic advice.

• Perspectives podcast: A conversation with a senior adviser

Simon Brewer, host of one of the most acclaimed finance podcasts, "The MoneyMaze Podcast, holds the position of senior adviser to Rothschild & Co in London. In this special edition of our Perspectives podcast, Laura Künlen and Simon Brewer delve into Simon's career journey, the insights gained from his experience as a senior manager, the responsibilities of a senior adviser, and how his podcast contributes to his effectiveness in this role