Wealth Management: Einblicke Q3 2022

Weitere Herausforderungen in Sicht

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das erste Halbjahr des Jahres 2022 verlief gänzlich anders als erwartet und erhofft. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie konnten wir nicht an alte Unbeschwertheit und früheren Zukunftsoptimismus anknüpfen. Vielmehr halten uns die negativen Nachrichten wie der erschütternden Ukraine-Krieg, die steigende Inflation und mögliche Gasengpässe in Atem.

Die Kombination aus pessimistisch stimmenden Nachrichten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sorgt für große Verunsicherung. Dies spüren wir im Austausch mit Kunden, Unternehmern und Geschäftspartnern. Die in diesem Jahr deutlich gefallenen Aktien- und Anleihekurse tragen ihr Übriges dazu bei. Gleich welches strategische oder finanzielle Thema Sie bewegt, wir stehen als Partner an Ihrer Seite. Ein unabhängiger Blick von außen ist hilfreich, um gemeinsam den Fahrplan für die Zukunft zu präzisieren. Zuletzt standen in den Gesprächen mit uns die Themen Inflation, eine sichere Geldanlage in Zeiten stark fallender Anleihekurse und die Sorge vor einer neuen Verschuldungskrise ganz oben auf der Agenda. Aber auch Fragen zu nachhaltiger Geldanlage, Vermögens-übertragung und alternativen Anlageklassen werden uns häufig gestellt.

Nach dem schlechtesten ersten Halbjahr an den Aktien- und Anleihemärkte seit Jahrzehnten sind diese Fragen nicht überraschend. Zumal die nächsten Monate an den Kapitalmärkten volatil und herausfordernd bleiben dürften. Die Zinswende der Notenbanken im Kampf gegen die Inflation, ein sich abschwächendes Wirtschaftswachstum sowie erwartete Rückgänge der Unternehmensgewinne dürften die Märkte weiter dominieren. Einige negative Nachrichten scheinen jedoch bereits eingepreist, wie wir in unserem Kapitalmarktausblick aufzeigen.

In dieser Ausgabe unserer Einblicke beleuchten wir außerdem Trends im Gesundheitssektor, der eine wichtige Rolle in unseren Portfolios spielt. In der Rubrik Rothschild & Co Insights gibt uns Compliance und Risk Officer Mahela Kopalla einen persönlichen Einblick hinter die Kulissen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• Die EZB agiert gegen Inflations - und Fragmentierungsrisiken

In diesem Blog ordnen wir die jüngste Zinserhöhung der EZB ein, beleuchten das neue EZB-Instrument der "Outright Monetary Transactions" (OMT), analysieren was gegen eine erneute Eurokrise spricht und zeigen unsere Portfolioausrichtung auf.

• Rothschild & Co: 2022 – Half-year results release

Regulated information

Strong first half performance.

• Monthly Market Summary: July 2022

Despite ongoing global growth and inflation concerns, capital markets recovered in July: global equities rose significantly after hitting a low for the year in June. Global government bonds also posted strong gains.

• Annual ESG Report

At Rothschild & Co, we continue to support efforts to prevent climate change and took a number of steps in 2021 to reaffirm our commitment.

• Mosaique Insights: Issue 09

In the 9th edition of Mosaique Insights we take a closer look at what type of investments can thrive in challenging times and shed some light on the topic of inflation. We will also take you on a trip to the Nordics and introduce you to our new Rothschild & Co Switzerland Art Collection and Exhibition Series.

• Video Podcast: The Silver Economy

Investment Views

As society ages across the developed world, purchasing power is shifting to the Baby Boomers. This in turn is opening up new markets for companies servicing the silver economy. In this infographic video, find out more about navigating shifting demographics.