Wealth Management: Einblicke Q3 2022

Weitere Herausforderungen in Sicht

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das erste Halbjahr des Jahres 2022 verlief gänzlich anders als erwartet und erhofft. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie konnten wir nicht an alte Unbeschwertheit und früheren Zukunftsoptimismus anknüpfen. Vielmehr halten uns die negativen Nachrichten wie der erschütternden Ukraine-Krieg, die steigende Inflation und mögliche Gasengpässe in Atem.

Die Kombination aus pessimistisch stimmenden Nachrichten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sorgt für große Verunsicherung. Dies spüren wir im Austausch mit Kunden, Unternehmern und Geschäftspartnern. Die in diesem Jahr deutlich gefallenen Aktien- und Anleihekurse tragen ihr Übriges dazu bei. Gleich welches strategische oder finanzielle Thema Sie bewegt, wir stehen als Partner an Ihrer Seite. Ein unabhängiger Blick von außen ist hilfreich, um gemeinsam den Fahrplan für die Zukunft zu präzisieren. Zuletzt standen in den Gesprächen mit uns die Themen Inflation, eine sichere Geldanlage in Zeiten stark fallender Anleihekurse und die Sorge vor einer neuen Verschuldungskrise ganz oben auf der Agenda. Aber auch Fragen zu nachhaltiger Geldanlage, Vermögens-übertragung und alternativen Anlageklassen werden uns häufig gestellt.

Nach dem schlechtesten ersten Halbjahr an den Aktien- und Anleihemärkte seit Jahrzehnten sind diese Fragen nicht überraschend. Zumal die nächsten Monate an den Kapitalmärkten volatil und herausfordernd bleiben dürften. Die Zinswende der Notenbanken im Kampf gegen die Inflation, ein sich abschwächendes Wirtschaftswachstum sowie erwartete Rückgänge der Unternehmensgewinne dürften die Märkte weiter dominieren. Einige negative Nachrichten scheinen jedoch bereits eingepreist, wie wir in unserem Kapitalmarktausblick aufzeigen.

In dieser Ausgabe unserer Einblicke beleuchten wir außerdem Trends im Gesundheitssektor, der eine wichtige Rolle in unseren Portfolios spielt. In der Rubrik Rothschild & Co Insights gibt uns Compliance und Risk Officer Mahela Kopalla einen persönlichen Einblick hinter die Kulissen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• Rothschild & Co hires Brandon Aebersold and Parry Sorensen as Managing Directors in North America

Press releases

Senior hires bolster the firm’s Restructuring team in the United States.

• Asset Management: Monthly Macro Insights - July 2024

Business confidence fell at the end of Q2-24, casting doubts on the positive momentum going into the second half of the year, while rising political uncertainty add to an already complicated conduct of monetary policy.

• French election

Strategy Blog

In the second round of France's parliamentary election, Marine Le Pen's RN unexpectedly fell from first to third place as a result of widespread tactical voting and targeted withdrawals by other parties. In this blog we assess the potential economic impact of the vote.

• Polls, policy and portfolios

Perspectives podcast

As we enter the second half of the year, political developments continue to hold our attention. However, what concerns us as citizens does not always align with what affects us as investors.

• First thoughts on the UK election

Strategy Blog

A decisive election result means that Labour will form a government for the first time in 14 years and Sir Keir Starmer will become Prime Minister today. In this strategy blog we take an early look at the potential economic consequences of this change in government.

• Few US stocks drive global markets

Monthly Market Summary

US mega-cap names led a narrowly-focused advance in June's stock markets while president Macron’s snap election announcement added uncertainty to European markets.