Wealth Management: Einblicke Q3 2022

Weitere Herausforderungen in Sicht

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das erste Halbjahr des Jahres 2022 verlief gänzlich anders als erwartet und erhofft. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie konnten wir nicht an alte Unbeschwertheit und früheren Zukunftsoptimismus anknüpfen. Vielmehr halten uns die negativen Nachrichten wie der erschütternden Ukraine-Krieg, die steigende Inflation und mögliche Gasengpässe in Atem.

Die Kombination aus pessimistisch stimmenden Nachrichten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sorgt für große Verunsicherung. Dies spüren wir im Austausch mit Kunden, Unternehmern und Geschäftspartnern. Die in diesem Jahr deutlich gefallenen Aktien- und Anleihekurse tragen ihr Übriges dazu bei. Gleich welches strategische oder finanzielle Thema Sie bewegt, wir stehen als Partner an Ihrer Seite. Ein unabhängiger Blick von außen ist hilfreich, um gemeinsam den Fahrplan für die Zukunft zu präzisieren. Zuletzt standen in den Gesprächen mit uns die Themen Inflation, eine sichere Geldanlage in Zeiten stark fallender Anleihekurse und die Sorge vor einer neuen Verschuldungskrise ganz oben auf der Agenda. Aber auch Fragen zu nachhaltiger Geldanlage, Vermögens-übertragung und alternativen Anlageklassen werden uns häufig gestellt.

Nach dem schlechtesten ersten Halbjahr an den Aktien- und Anleihemärkte seit Jahrzehnten sind diese Fragen nicht überraschend. Zumal die nächsten Monate an den Kapitalmärkten volatil und herausfordernd bleiben dürften. Die Zinswende der Notenbanken im Kampf gegen die Inflation, ein sich abschwächendes Wirtschaftswachstum sowie erwartete Rückgänge der Unternehmensgewinne dürften die Märkte weiter dominieren. Einige negative Nachrichten scheinen jedoch bereits eingepreist, wie wir in unserem Kapitalmarktausblick aufzeigen.

In dieser Ausgabe unserer Einblicke beleuchten wir außerdem Trends im Gesundheitssektor, der eine wichtige Rolle in unseren Portfolios spielt. In der Rubrik Rothschild & Co Insights gibt uns Compliance und Risk Officer Mahela Kopalla einen persönlichen Einblick hinter die Kulissen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• Abolishing 'non-dom' status - what you need to know

The existing ‘non-dom’ tax regime will be abolished in April 2025. The impact on your finances depends on your existing status and how long you have held it, but non-doms should be reviewing their position now and forming a strategy for the future.

• The next mood shift

Despite geopolitical tensions and shifting expectations of interest rate cuts, financial markets have been remarkably resilient. In this Market Perspective, we discuss the 'higher for longer' monetary policy and assess the importance of mounting US government debt.

• Understanding sustainability risks and opportunities

Investing is not just about choosing companies that we expect to achieve success in the short term. It’s important to find businesses which can adapt to a changing world and are part of shaping the future. In this article we explore the risks and opportunities they face.

• Should I form a trust?

Trusts can be an effective way to provide for your family while retaining control, but you must balance the advantages against the administrative and financial costs. In this article we examine the pros and cons of setting up a trust, and potential pitfalls to avoid.

• The defence debate

Strategy Blog

The events of the last couple of years have dramatically increased the geopolitical temperature, shifting the political discourse in favour of security. In this blog we examine the evolving nature of defence and military equipment, and what it could mean for investors.

• The last mile

The Swiss National Bank's decision to reduce interest rates came as a surprise to the market. Join our Global Investment Strategists to decode central banks' moves, unravel oil market dynamics, and track gold and bitcoin prices.