Monatlicher Marktrückblick: Mai 2022

Investment Insights Team, Investment Strategist Team, Wealth Management

Rückblick: Geringe Aktiengewinne nach einem schwierigen Monat

Die Kapitalmärkte waren im Mai volatil. Nach der längsten Serie von Wochenverlusten bei wichtigen Aktienindizes seit 2001 erholten sich die Aktienmärkte, während sich die regionalen Anleiherenditen heterogen entwickelten. Auf Monatssicht stiegen globale Aktien um 0,1%, während globale Staatsanleihen um 0,5% fielen (jeweils in USD).

• Die Fed und die EZB kündigen eine straffere Geldpolitik an.
  • Die Konjunkturdynamik lässt nach, aber das BIP-Wachstum hält an.
  • Warnungen vor Auswirkungen der Lieferkettenunterbrechungen auf die Gewinne.

Mitte des Monats gerieten die US-Aktien kurzzeitig in den Bereich eines Bärenmarktes, da negative Nachrichten und die Angst vor einer zu straffen Geldpolitik - und damit die Gefahr einer Rezession - die Stimmung beherrschten. Staatsanleihen waren gefragt, sodass die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen kurzzeitig bis auf 2,7% fiel. Trotz einer guten Unternehmensgewinnsaison enttäuschten einige Unternehmen, die vor anhal-tenden Problemen bei den Lieferketten warnten. Als China eine Lockerung der Covid-19-Beschränkungen und weitere Stimulus-Maßnahmen bekannt gab, erholten sich die Aktienmärkte. Der Ölpreis stieg, da die EU ein Verbot von russischem Öl diskutierte.

USA: Restriktivere Fed; Inflation am Höhepunkt?; solide Daten

Wie erwartet hob die Fed ihren Leitzins um 0,5% an und kündigte an ihre Bilanzsumme ab Juni zu reduzieren. Der Fed-Vorsitzende Powell signalisierte außerdem weitere Zinsanhebungen um je 0,5% bei den nächsten Sitzungen. Die jährliche Inflationsrate ging im April auf 8,3% zurück (von einem 41-Jahres-Hoch von 8,5% im März). Die harten Daten für April unterstreichen die Dynamik der US-Wirtschaft: Die Arbeitslosenquote blieb bei 3,6%, während die Einzelhandelsumsätze im Jahresvergleich um 8,2% (vs. 7,3% im März) und die Industrieproduktion um 6,4% (vs. 5,4 %) stiegen. Auch die Umfragen unter Einkaufsmanagern signalisieren ein solides Wachstum. Der Index für Dienstleistungen fiel auf ein Viermonatstief von 53,5 (von 55,6), und der Index für das verarbeitende Gewerbe fiel auf 57,5 (von 59,2), den niedrigsten Wert seit drei Monaten.

Europa: EZB dürfte im Juli Zinsen anheben; der Inflationsdruck steigt

EZB-Chefin Christine Lagarde kündigte die erste Zinserhöhung seit einem Jahrzehnt für Juli an - kurz nachdem die EZB ihr Anleihekaufprogramm beendet hat. Die Märkte haben bereits vier Zinserhöhungen in der zweiten Jahreshälfte 2022 eingepreist. Nach vorläufigen Schätzungen stieg die jährliche Inflationsrate für den Euroraum im Mai auf einen Rekordwert von 8,1% (gegenüber 7,4 % im April), da die Kosten für Energie und Nahrungsmittel weiter anstiegen. Der S&P Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe fiel im Mai auf 54,6 (von 55,5 im April) und damit auf den niedrigsten Stand seit November 2020, was auf Sorgen hinsichtlich der Aussichten für Preise, Lieferketten und Nachfrage zurückzuführen ist. Die Staats- und Regierungschefs der EU einigten sich darauf, 90% der Öleinfuhren aus Russland mit Sanktionen zu belegen.

Übrige Welt: Erholung in China; gemischte Wirtschaftsdaten in Japan

Der NBS Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China stieg im Mai auf 49,6, was auf eine Lockerung der Covid-19-Beschränkungen zurückzuführen ist. Dies war dennoch der dritte Monat in Folge, in dem die Daten einen Wirtschaftsrückgang signalisieren – ebenso wie für den Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe, der auf 47,8 stieg. Die Ankündigung von Konjunkturmaßnahmen verbesserte jedoch die Anlegerstimmung. In Japan sank die Industrieproduktion im April um 4,8% im Jahresvergleich, während die Einzelhandelsumsätze um 2,9% zum Vorjahr stiegen.

Wertentwicklung (per 31.05.2022 in lokaler Währung)

Anleihen Rendite 1 Monat Seit 1.1.
USA 10 Jahre 2,85% 0,7% -9,9%
UK 10 Jahre 2,10% -1,0% -7,5%
CH 10 Jahre 0,89% 0,0% -6,6%
DE 10 Jahre 1,12% -1,3% -9,8%
IG global (hdg $) 3,77% 0,2% -10,7%
HY global (hdg $) 7,59% -0,4% -8,9%
Aktienindizes Kurs 1 Monat Seit 1.1.
MSCI World($) 339 0,1% -12.8%
S&P 500 4.132 0,2% -12.8%
MSCI UK 13.827 1,3% 7,2%
SMI 11.611 -4,1% -7,4%
Eurostoxx 50 3.789 1,3% -9,5%
DAX 14.388 2,1% -9,4%
CAC 6.469 0,5% -7,4%
Hang Seng 21.415 2,2% -7,6%
MSCI EM ($) 537 0,4% -11,8%
Währungen (handelsgewichtet) 1 Monat Seit 1.1.
US-Dollar -1,0% 3,5%
Euro 0,9% -1,0%
Japanischer Yen 0,5% -8,8%
Britisches Pfund 1,4% -1,8%
Schweizer Franken -0,4% -2,9%
Chinesischer Yuan -3,0% -3,6%
Rohstoffe Kurs 1 Monat Seit 1.1.
Gold ($/Unze) 1.837 -3,1% 0,4%
Brent ($/Barrel) 122,84 12,3% 57,9%
Kupfer ($/Tonne) 9.446 -3,3% -3,0%

Quelle: Bloomberg, Rothschild & Co

Entwicklung der Einkaufsmanagerindizes

GER - June - WM Monthly Market summary - Charts3.jpg

Quelle: Bloomberg, Rothschild & Co, 01.06.2021 – 31.05.2022

Zugehörige Dateien

Laden Sie das vollständige PDF (197KB) Monatlicher Marktrückblick - Mai 2022

• Thematic Insights: The Silver Economy

Demographics are shifting. According to the World Bank, average global life expectancy shot up from 65 in the early 1990s to 73 in 2020. The hike in longevity stems from better healthcare, working conditions and nourishment, as well as access to clean water. Life expectancy is now 80 years in the EU, 77 in the US, and 76 in Latin America and the Caribbean. By 2030, the number of people aged 60 years and above will grow globally to 1.4 billion, outnumbering the total of children aged under 10 years. If everybody over 50 in the EU were one country, it would be the third largest economy in the world. This brings about several challenges and opportunities for economic development. The name given to markets that meet senior citizens’ needs is the “silver economy" and it is only set to grow.

• Rothschild & Co’s Wealth Management business in Israel expands with three key hires

Press releases

Following the launch of a new representative office in Israel for its Wealth Management business in August 2022, Rothschild & Co has hired three new Client Advisers to expand its local team - Oren Shapira, Noah Gordon and Rotem Grinfeld.

• Marios Broustas appointed Managing Director and Head of Rothschild & Co in Greece

Appointments

Rothschild & Co is pleased to announce that Marios Broustas has joined its Global Advisory business as Managing Director and Head of Greece, effective 16 January 2023.

• NetZero and Rothschild & Co announce multi-year carbon removal partnership

Corporate Sustainability

NetZero, a leading French start-up focusing on long-term carbon removal, and Rothschild & Co have agreed a multi-year carbon-credit purchase partnership to support Rothschild & Co’s 2030 sustainability commitments.

• Asset Management Europe: Monthly Macro Insights – January 2023

As expected, a fall in global inflation is underway, but labour markets remain tight. Correspondingly, the dilemma for central banks has become extensively complex.

• Perspectives Podcast: The Economic Mist Clears

A war in Europe, an energy crisis, shades of the 1970’s – inflation and industrial unrest – and sharply rising interest rates. Just to name a few themes that dominated the economic and investment world in 2022. But what about 2023?