Private Debt: Eine Allwetter Anlagestrategie

Clément Schappler, Private Debt Investment Director, Hermance Capital Partners

Alle Anleger sind mit der Problematik historisch niedriger Zinsen konfrontiert. Dies gilt unabhängig von der Art des Kreditinstruments (Anleihen, syndizierte Bankkredite), von der Art des Emittenten (Staaten, Unternehmen, Institutionen), von der Laufzeit (kurz- oder mittelfristig) und mitunter auch vom Kreditrisiko (Investment Grade gegenüber Non-Investment Grade). Die aktuelle Zinsanomalie lässt sich am besten an den Staatsanleiherenditen der ehemaligen "PIGS"-Länder ablesen:

C12318 - table_DE.jpg

Zum Vergleich: Die Rendite 10-jähriger Schweizer Staatsanleihen lag am 15. Februar 2022 bei +0,26%, während sie sich zum 31. Dezember 2012 noch auf +0,41% belief. Das ist ein Rückgang von mehr als 35%. Auch die Rendite 10-jähriger deutscher Bundesanleihen verzeichnete im selben Zeitraum einen ähnlichen Rückgang.

Neben den niedrigen Anleiherenditen sind Anleger derzeit mit einer Reihe von wirtschaftlichen Unsicherheiten konfrontiert, darunter die langfristigen ökonomischen Auswirkungen der Corona-Krise, die Konsequenzen der Sanktionen aufgrund des Ukraine-Kriegs und der Aufwärtsdruck auf die Inflation durch steigende Ölpreise, wobei die Preissteigerung ohnehin auf dem höchsten Stand seit Jahrzehnten ist. In diesem Kontext ist unklar wie die Zentralbanken geldpolitisch reagieren werden, obwohl sie für dieses Jahr mehrere Zinserhöhungen angekündigt haben.

Das derzeitige Umfeld scheint somit der richtige Zeitpunkt zu sein, um das Konzept einer Allwetter-Anlagestrategie zu untersuchen (ein Konzept, das von Bridgewater Associates übernommen wurde) und zu zeigen, wie die Anlageklasse Private Debt besonders gut in dieses Konzept passt.
Zur Erinnerung: Die Allwetter-Anlagestrategie ermöglicht es, sich durch ein unsicheres Kapitalmarktumfeld zu navigieren, wobei die Annahme des Konzepts ist, dass Wirtschaftswachstum und Inflation die beiden treibenden Faktoren für die Wertentwicklung der Anlageklassen sind.

C12318 - table_DE2.jpg

Überträgt man diese Analysematrix auf die Anlageklasse Private Debt, stellt man fest, dass sich diese Anlageklasse unabhängig von den Erwartungen des Marktes gut entwickeln kann.

C12318 - table_DE3.jpg

Es liegt auf der Hand, dass die Anlageklasse Private Debt in einem Umfeld steigenden Wachstums oder Inflation besser abschneidet. In einem solchen Umfeld, das demjenigen ähnelt, in dem wir uns derzeit befinden, besitzt die Anlageklasse Private Debt das Potenzial eine attraktive risikoadjustierte Rendite zu erzielen. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich der Faktor Inflation weiter auf dem aktuellen Niveau bleibt und die Zentralbanken dagegen Maßnahmen ergreifen.

Sollten sich andererseits die Erwartungen auf ein höheres Wachstum und eine steigende Inflation als falsch erweisen – sagen wir im Laufe von 2022 oder im nächsten Jahr – könnte Private Debt wie andere Anlageklassen unter Druck geraten. Dennoch würden Private Debt Investments Anlegern einen spürbaren Schutz gegen die Entwertung ihres Kapitals bieten. Und wir glauben in diesen Fall, dass sie real immer noch positive Renditen erzielen würden.

Private Debt wird somit seiner Bezeichnung als Allwetter-Anlage gerecht. Dieser Begriff wird von Private Debt Managern zunehmend verwendet, insbesondere im Zusammenhang mit opportunistischen Strategien. Diese Private Debt Strategien haben zum Ziel besondere Marktsituationen auszunutzen, wie z. B. einen plötzlichen Anstieg der Risikoprämien oder eine Liquiditätskrise.

Hier macht die Auswahl der Private Debt Manager den entscheidenden Unterschied. Es muss sichergestellt werden, dass die Investment-Teams über die erforderliche Erfahrung über den gesamten Kreditzyklus verfügen und das die bestehenden Kreditvereinbarungen eine Absicherung bieten falls sich die wirtschaftliche Situation verschlechtert.

Hermance Capital Partners

Hermance Capital Partners wurde 2015 auf Initiative der Partner der Banque Paris Bertrand als Investmentboutique mit Schwerpunkt auf Private Market Investments gegründet. Rothschild & Co übernahm 2021 die Banque Paris Bertrand einschließlich Hermance Capital Partners. Hermance bietet eine breite Palette von Anlagelösungen im Rahmen von Strategien mit hoher Überzeugungskraft und attraktiven Risiko-Rendite-Profilen. Mit seinem modularen Ansatz ermöglicht Hermance qualifizierten Anlegern den Aufbau eines diversifizierten Portfolios aus hochwertigen Private-Equity-, Private-Debt- und Private-Real-Estate-Anlagen. Heute verwaltet Hermance ein Privatmarktvermögen von 700 Millionen Dollar.

• Supply chains: A quick health check

Strategy Blog

It’s been roughly six months since shipping disruptions in the Red Sea began, but what has been the impact on global supply chains? In this blog we take a look at the current state of play and consider whether there may be an impact on goods-related inflation.

• Tariffs redux?

Strategy Blog

President Biden has raised tariffs on critical imports from China, following accusations of unfair trading practices. Falling trade barriers arguably helped foster previous spells of economic prosperity, so should investors be concerned at the return of tough tariffs?

• Is the stock market's advance too narrow?

Strategy Blog

Much has been made of the ‘Magnificent Seven’ technology and AI companies that have boosted the US stock market, but should we be concerned about overconcentration? In this blog we delve into the history of major companies and ask how concentrated is too concentrated?

• How much money do I need to retire?

No two retirement plans look the same, but making sure you have enough money to achieve your goals is key. Use cashflow forecasting to plan for the future, ensure you can enjoy your golden years, and take steps to preserving your wealth.

• Growth Equity Update

• A conversation with the Director of The Rothschild Archive

Perspectives podcast

In the latest episode of Perspectives from Rothschild & Co, Laura Künlen and Melanie Aspey, Director of The Rothschild Archive, discuss the origins of the Archive, share captivating anecdotes about the family, and discuss how their values can offer inspiration and guidance for businesses and leaders in today's ever-changing world.