Monatlicher Marktrückblick: Februar 2022

Investment Insights Team, Investment Strategist Team, Wealth Management

Rückblick: Russlands Angriff auf die Ukraine sorgt für Verluste

Die Eskalation der Ukraine-Krise traf die Kapitalmärkte hart. Globale Aktien gaben im Februar um 2,6% nach (in USD), während Investment Grade-Anleihen um 2,1% fielen.

• Russlands Invasion in die Ukraine erhöht das Risiko eines weiteren Konfliktes.
  • Steigende Rohstoffpreise und Sanktionen dämpfen die wirtschaftlichen Aussichten.
  • Zentralbanken könnten eine Straffung der Geldpolitik überdenken.

Der russische Angriff auf die Ukraine mit dem Potenzial einer weiteren Eskalation zwischen der westlichen Welt und Russland schlug auf die Stimmung der Anleger. Während die EU und die USA ein direktes militärisches Eingreifen vermieden, verhängten sie weitreichende Sanktionen gegen Russland. Die globalen Aktienmärkte fielen im Februar den zweiten Monat in Folge, auch wenn es zum Monatsende eine leichte Erholung gab. Aktien von Unternehmen mit einem hohen Geschäftsanteil in Osteuropa waren unter Druck, während Unternehmen aus der Öl-, Bergbau- und Rüstungsindustrie zu den Gewinnern gehörten. Die Energiepreise schnellten in die Höhe: Der Ölpreis der Sorte Brent stieg über 100 USD pro Barrel - den höchsten Stand seit acht Jahren - was die derzeitige Inflation verstärken und den Konsum belasten dürfte. Sichere Anlagen wie Staatsanleihen und Edelmetalle waren gefragt, wobei Gold auf über 1.900 USD stieg. Der Schweizer Franken war als sicherer Hafen gefragt.

USA: Wirtschaft in guter Verfassung; Fed wird Zinsen weiter anheben

Die im Laufe des Februars gemeldeten Daten zeigen, dass die US-Wirtschaft bis zur Ukraine-Krise mit einer soliden Dynamik expandierte. Die Einzelhandelsumsätze (+3,8% ggü. Vorjahr), die Industrieproduktion (+1,4%), die Aufträge für langlebige Güter (+1,6%) und die Verkäufe bestehender Häuser (6,5 Mio.) waren im Januar allesamt stark, während am Arbeitsmarkt die Arbeitskräfte knapp sind und die Inflation auf 7,5% stieg. Das FOMC-Protokoll bestätigte die Bereitschaft der Fed, die Zinssätze zu erhöhen. Dennoch löste die Ukraine-Krise einen erwarteten Zinsanstieg als Hauptsorge der Anleger ab. Die Daten für Februar zeigen eine anhaltende Wirtschaftsdynamik, z.B. kletterte der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe auf 58,6 (von 57,6) und laut ADP-Beschäftigungszahlen gab es 475 000 Neueinstellungen. In der Politik übte Biden Druck auf Russland aus, indem er die Sanktionen verschärfte, die Ukraine finanziell unterstützte und Truppen in die östlichen NATO-Staaten schickte.

Europa: Das Wachstum hat sich beschleunigt, ist aber in Gefahr

Vor dem Angriff Russlands erholte sich die europäische Wirtschaft von der Omikron-Corona-Welle und gewann an Fahrt. Der Markit Composite Einkaufsmanagerindex verbesserte sich im Februar deutlich auf 55,8 (von 52,3), vor allem dank der Erholung des Dienstleistungssektors (55,8 von 51,1). Der Ukraine-Krieg bedroht diese Erholung. Die Sanktionen dürften auch hier Unternehmen treffen und die Kaufkraft der Verbraucher schwächen. Bereits im Februar erreichte die geschätzte jährliche Inflationsrate in der Eurozone einen neuen Höchststand von 5,8%. Die Anleger haben bereits erkannt, dass die EZB bei einer Abschwächung des Wachstums von Zinserhöhungen absehen könnte.

Übrige Welt: Konträre Daten aus China; Russland wird uninvestierbar

Der chinesische Caixin Einkaufsmanagerindex stieg im Februar auf 50,4 (von 49,1), während Chinas Cyberspace-Regulierungsbehörde neue Regeln für Internetdienste plant. Der russische Aktienmarkt und der Rubel stürzten aufgrund von Sanktionen und der internationalen Isolierung des Landes ab. Das türkische BIP wuchs im 4. Quartal 2021 um 9,1%, aber die Inflation nähert sich nun der 50% Marke.

Wertentwicklung per 28.02.2022 (in lokaler Währung)

Anleihen Rendite 1 Monat Seit 1.1.
USA 10 Jahre 1.83% -0.3% -2.7%
UK 10 Jahre 1.41% -0.5% -3.1%
CH 10 Jahre 0.26% -1.2% -2.8%
DE 10 Jahre 0.13% -1.2% -2.5%
IG global (hdg $) 2.64% -2.1% -4.7%
HY global (hdg $) 6.26% -2.4% -2.6%

Aktienindizes Kurs 1 Monat Seit 1.1.
MSCI World($) 360 -2.6% -7.4%
S&P 500 4,374 -3.0% -8.0%
MSCI UK 13,239 0.8% 2.7%
SMI 11,987 -2.0% -6.9%
Eurostoxx 50 3,924 -5.9% -8.5%
DAX 14,461 -6.5% -9.0%
CAC 6,659 -4.9% -6.8%
Hang Seng 22,713 -4.6% -2.9%
MSCI EM ($) 579 -3.0% -4.8%

Währungen (handelsgewichtet) 1 Monat Seit 1.1.
US-Dollar -0.2%  0.6%
Euro  0.2% -0.6%
Japanischer Yen -0.3% -0.4%
Britisches Pfund -1.1% -0.5%
Schweizer Franken  0.9% -0.8%
Chinesischer Yuan  0.3% 0.4%
Rohstoffe Kurs 1 Monat Seit 1.1.
Gold ($/Unze) 1,909 6.2% 4.4%
Brent ($/Barrel) 100.99 10.7% 29.8%
Kupfer ($/Tonne) 9,919 3.6% 1.8%

Quelle: Bloomberg, Rothschild & Co, 31/12/2014 – 28/02/2022

Zugehörige Dateien

Laden Sie das vollständige PDF (197KB) Monatlicher Marktrückblick - März 2022

• Abolishing 'non-dom' status - what you need to know

The existing ‘non-dom’ tax regime will be abolished in April 2025. The impact on your finances depends on your existing status and how long you have held it, but non-doms should be reviewing their position now and forming a strategy for the future.

• The next mood shift

Despite geopolitical tensions and shifting expectations of interest rate cuts, financial markets have been remarkably resilient. In this Market Perspective, we discuss the 'higher for longer' monetary policy and assess the importance of mounting US government debt.

• Understanding sustainability risks and opportunities

Investing is not just about choosing companies that we expect to achieve success in the short term. It’s important to find businesses which can adapt to a changing world and are part of shaping the future. In this article we explore the risks and opportunities they face.

• Should I form a trust?

Trusts can be an effective way to provide for your family while retaining control, but you must balance the advantages against the administrative and financial costs. In this article we examine the pros and cons of setting up a trust, and potential pitfalls to avoid.

• The defence debate

Strategy Blog

The events of the last couple of years have dramatically increased the geopolitical temperature, shifting the political discourse in favour of security. In this blog we examine the evolving nature of defence and military equipment, and what it could mean for investors.

• The last mile

Perspectives podcast

The Swiss National Bank's decision to reduce interest rates came as a surprise to the market. Join our Global Investment Strategists to decode central banks' moves, unravel oil market dynamics, and track gold and bitcoin prices.