Mosaique Views: Die Märkte im Überblick

oktober / november 2022

Die Märkte sind nach wie vor mit Zins- und geopolitischen Risiken konfrontiert

Unsere Gedanken sind bei denjenigen, die von dem immer noch wütenden, schrecklichen Konflikt in der Ukraine betroffen sind. Vor diesem Hintergrund verringern sich auch unsere wirtschaftlichen Sorgen.

Allerdings haben diese Sorgen im letzten Monat ein wenig zugenommen. Inflation und Zinssätze haben ihren Höhepunkt noch nicht erreicht und auch das Wachstum verlangsamt sich.

Das Ausmaß des Einbruchs ist nach wie vor unklar. Europa ist am meisten durch höhere Energiekosten und in vielen Fällen durch Engpässe bei der Energieversorgung in diesem Winter gefährdet. Doch trotz der weit verbreiteten Erwartung einer unmittelbar bevorstehenden schweren Rezession deuten die vorausschauenden Daten weiterhin auf eine schrittweise Abschwächung hin, und die Regierungen unternehmen weitere Schritte, um einkommensschwache Haushalte vor den Folgen der Energieknappheit zu schützen.

Die bedeutende US-Wirtschaft hingegen ist weniger exponiert und erfreut sich einer gewissen Grunddynamik (trotz ihres schwachen BIP-Ergebnisses in der ersten Jahreshälfte). China sieht sich mit anhaltendem strukturellem Gegenwind konfrontiert. Allerdings wurden die dortigen Covid-Beschränkung-en gelockert und das Land geniesst den seltenen Luxus einer niedrigen Inflationsrate. Diese erlaubt es den Behörden, eine lockere Geldpolitik zu betreiben.

Daher erscheint es uns erneut zu früh, von "Stagflation" zu sprechen. Dennoch bleibt das geopolitische Klima besorgniserregend, und dass nicht nur wegen des Traumas in der Ukraine: So wurde der Westen kürzlich daran erinnert, dass Chinas Anspruch auf Taiwan nicht verhandelbar ist (was allerdings nicht bedeutet, dass er auch nicht unmittelbar einklagbar ist).

Wir hatten unsere Aktiengewichtung bereits im neuen Jahr reduziert, als klar wurde, dass die Zentralbanken tatsächlich (etwas verspätet) mit der Normalisierung der unnötig lasch gewordenen monetären Bedingungen beginnen würden. Nach der Nachricht von der Invasion haben wir sie weiter reduziert. In jedem Fall haben wir uns dafür entschieden, die Mittel in liquider Form zu halten - dies mag in Zeiten der Inflation ungewöhnlich erscheinen, aber kurzfristig ist Bargeld sogar real stabiler als Wertpapiere, und es würde uns ermöglichen, sich bietende Gelegenheiten zu nutzen.

Unsere Aktiengewichtung ist jedoch nur auf neutral zurückgegangen. Die Bewertungen sind inzwischen deutlich gesunken, doch wir sehen weiterhin eine gesunde Rentabilität der Unternehmen, aber das Zins- und Ertragsrisiko bleibt erhöht, und wir verbleiben neutral.

Wir haben jedoch einen Teil der zusätzlichen Liquidität genutzt, um unsere Bestände an Anleihen aufzustocken. Die Bewertungen von Anleihen haben sich wohl stärker verbessert als die von Aktien, da sich der Anstieg der Renditen in letzter Zeit beschleunigt hat, und wir haben Anleihen seit der Einführung von Mosaique taktisch untergewichtet. Vor kurzem haben wir die Untergewichtung in den US-Portfolios reduziert und tun dies nun auch in den europäischen Portfolios, um die verbesserten Bewertungen zu widerzu-spiegeln. Wir haben die untergewichteten Positionen noch nicht vollständig geschlossen, da die Renditen noch nicht auf einem Niveau sind, das unserer Meinung nach überzeugend positive Realrenditen liefern kann.

Es versteht sich von selbst, dass wir die Entwicklung der Anleihen- und Aktienmärkte aufmerksam verfolgen.

• Perspectives podcast: Dispelling misconceptions

Worries about growth, geopolitics, and an authoritarian government have dramatically dented sentiment in China.

• The AI-driven surge

Blog

Chipmaker Nvidia has announced strong financial results. Alongside the rest of the ‘Magnificent Seven’ tech and AI stocks, it has been a key driver of the US market in recent times. But should investors now be worried about market concentration around these big names?

• Japan: partying like it's 1989

Blog

Japan’s stock market is performing strongly, but we are unconvinced about the country’s long-term attractiveness. We believe the recent bounce in the Nikkei index is a sentiment or momentum driven story, and not one that yet reflects better fundamentals.

• Disinflation, China and stock valuations

Politics may well affect portfolios in 2024, but we know that the business cycle certainly will. In this Market Perspective, we examine the outlook for inflation, the case for and against investing in China, and whether stocks are currently being overvalued.

• Rothschild & Co expands Middle East reach with new Riyadh office

Actualités

Leveraging the region's rich talent pool and Rothschild & Co's accomplished leadership, its new Riyadh office will enhance the Group’s business by offering their growing client base greater local proximity for strategic advice.

• Perspectives podcast: A conversation with a senior adviser

Simon Brewer, host of one of the most acclaimed finance podcasts, "The MoneyMaze Podcast, holds the position of senior adviser to Rothschild & Co in London. In this special edition of our Perspectives podcast, Laura Künlen and Simon Brewer delve into Simon's career journey, the insights gained from his experience as a senior manager, the responsibilities of a senior adviser, and how his podcast contributes to his effectiveness in this role