Mosaique Insights: Ausgabe 08

Lighthouse Mosaique Insights 08 Cropped.jpg

War does not determine who is right – only who is left.”

In diesem Frühjahr haben viele von uns den zweiten Winter der Covid-19-Einschränkungen hinter sich gelassen und gelernt, mit dem Virus zu leben. Es ist eine Zeit der Erneuerung, aber aufgrund der geopolitischen Ereignisse im ersten Quartal dieses Jahres auch eine Zeit der erhöhten Unsicherheit.

Die weisen Worte des Philosophen Bertrand Russel erinnern uns daran, dass der Krieg nicht bestimmt, wer Recht hat, sondern nur, wer übrig bleibt. Unsere Gedanken sind bei allen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind.

Die Ereignisse der letzten drei Monate erinnern uns auch daran, wie wichtig es ist, eine langfristige Strategie zur Erhaltung des Vermögens zu verfolgen, eine Strategie, die eine Perspektive bietet, die die Gegenwart zu verstehen sucht und die die Zukunft vorausschauend angeht. Wie in den folgenden Artikeln dargelegt, haben unser Anlageteam und unsere Strategen schnell gehandelt, den Marktlärm zurückgedrängt und die Portfolios für die kommenden Zeiten positioniert.

Ob Inflation, steigende Zinssätze, Engpässe in der Lieferkette oder die Auswirkungen der Sanktionen auf eine weniger globalisierte Welt – in dieser Zeit des Wandels stellen wir Ihnen unsere neuesten Denkanstösse, Ansichten und Analysen vor.

Unser kollektives Wissen über die Jahrhunderte hinweg, das sich auf sieben Generationen von Vermögensverwaltern stützt, ist unser wertvollstes Kapital für unsere Kunden. Wir freuen uns darauf, diese Dienstleistung weiter anzubieten in der Gewissheit, dass das, was einmal war, auch wieder kommen wird.

Wir freuen uns darauf, Sie bald wiederzusehen, see you soon, à la prochaine.

Laurent Gagnebin
CEO, Rothschild & Co Bank AG

Dr. Carlos Mejia
CIO, Rothschild & Co Bank AG

• G7 Italia 2024

Publications

• Asset Management: Monthly Macro Insights - June 2024

Although the global economy is still experiencing the lagged effects of tighter monetary policy, business confidence has been improving over the past few months, suggesting positive momentum going into the second half of the year. Will central banks be a tailwind or a headwind?

• Aktien holen die April-Verluste wieder auf

Monatlicher Marktrückblick

Globale Aktien stiegen im Mai um 4,1% (in USD), während globale Staatsanleihen um 0,5% (in USD, abgesichert) zulegten.

• Growth Equity Update

Publications

• Gaming for good

Our second Sustainability Sphere focused on the video games industry and considered how it can better drive positive social impact. Stakeholders asked how do we encourage people to play for the planet, rather than let the planet pay socially and environmentally?

• How to set up a power of attorney

A power of attorney allows someone you trust to make decisions on your behalf and can be useful if your mental capabilities decrease, because of illness, accident or old age. In this article we explain how to set up a power of attorney and some key facts to be aware of.