Wealth Management: Einblicke - Q1 2024

Bild.PNGEine Rezession ist vermeidbar

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auf ein Jahr voller Chancen und positiver Entwicklungen – möge es für Sie ein Jahr des Erfolgs und der Zufriedenheit werden!

Bei Rothschild & Co freuen wir uns darauf, in Deutschland weiter zu wachsen. Schließlich stellt die lokale Expertise bei globaler Reichweite das Fundament unserer Vermögensverwaltung dar. Bereits im Frühjahr 2024 werden wir neben Frankfurt und Düsseldorf auch einen Standort in Hamburg haben – und damit unserer kräftig gewachsenen Kundenbasis im hohen Norden geografisch näherkommen. Auch das Hamburger Beraterteam wird sich vergrößern. Schon bald werden wir drei neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen.

Und es gibt eine weitere Neuigkeit: Johannes Day, langjähriger Verantwortlicher des Frankfurter Portfoliomanagements, ist Ende 2023 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Über mehr als zwei Jahrzehnte hat der Mitgründer des deutschen Vermögensverwaltungs-Standorts unsere Geschäftstätigkeit maßgeblich aufgebaut und Kundenportfolien erfolgreich gemanagt. Nun übernimmt unser bisheriger Co-Head Christian Schwab, ein erfahrener Portfoliomanager. Was waren die Erfolge und Herausforderungen der letzten Jahre? Blicken Sie hinter die Kulissen und lesen Sie das Gespräch zwischen dem scheidenden und dem neuen Portfolioverantwortlichen in den Rothschild & Co Insights ab Seite 8.

Zu guter Letzt ein Blick auf unsere Kapitalmarktthemen: Zwar haben die geopolitischen Krisen vielen Menschen weltweit ein düsteres 2023 beschert. Doch für Aktienportfolien war es ein vergleichsweise gutes Jahr. Werden Zinssenkungen in erwartetem Ausmaß vorgenommen und eine Rezession vermieden, dürfte es auch 2024 gewissen Raum für Kursgewinne an den Aktienmärkten geben. Unser Ausblick für Anleihen ist dabei so optimistisch wie seit langem nicht mehr.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf einen regen Austausch!

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• Understanding sustainability risks and opportunities

Investing is not just about choosing companies that we expect to achieve success in the short term. It’s important to find businesses which can adapt to a changing world and are part of shaping the future. In this article we explore the risks and opportunities they face.

• Should I form a trust?

Trusts can be an effective way to provide for your family while retaining control, but you must balance the advantages against the administrative and financial costs. In this article we examine the pros and cons of setting up a trust, and potential pitfalls to avoid.

• The defence debate

Strategy Blog

The events of the last couple of years have dramatically increased the geopolitical temperature, shifting the political discourse in favour of security. In this blog we examine the evolving nature of defence and military equipment, and what it could mean for investors.

• The last mile

Perspectives podcast

The Swiss National Bank's decision to reduce interest rates came as a surprise to the market. Join our Global Investment Strategists to decode central banks' moves, unravel oil market dynamics, and track gold and bitcoin prices.

• A rebound in corporate earnings?

Strategy Blog

Earnings growth is rising in the United States, suggesting the market could have passed a turning point. Ahead of the release of first quarter earnings figures, we consider what this means for investors and examine how earnings expectations can be fallible.

• Asset Management: Monthly Macro Insights - April 2024

Recent data suggest that inflation could prove persistently high for some time and limit the room for central bank easing. Despite this high-for-long path for policy stances, investors remain convinced it will not prove sufficient to derail global growth.