Wealth Management: Einblicke Q4 2023

Erwartete weiche Landung der Wirtschaft bietet Potenzial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Tage werden kürzer und das Jahr 2023 biegt auf die Zielgerade ein. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen erscheint uns die Stimmung besser als im Herbst letzten Jahres, zumal wir für den anstehenden Winter gerüstet sind: Auch wenn Energie nach wie vor teuer ist und die Inflation vielen Menschen weiter zu schaffen macht, müssen wir uns derzeit keine Sorgen um einen Gasmangel oder einen Strom-Blackout machen.

Diese Beispiele machen deutlich, wie wichtig es ist, mit Weitblick zu agieren und strategisch die Weichen für die Zukunft zu stellen. Zugleich ist diese Philosophie eine tiefe Überzeugung der Familie Rothschild, die sich in der Historie wiederholt erfolgreich bewährt hat. Um zukünftig noch langfristiger und unabhängiger zum Vorteil unserer Kunden agieren zu können, ist unser familiengeführtes Haus Rothschild & Co deshalb gerade dabei, die Börse in Paris zu verlassen.

Damit kommen wir auf die Aktien- und Anleihenmärkte zu sprechen, an denen weiterhin die Geldpolitik und die Konjunkturentwicklung im Fokus stehen dürften. Angesichts der sinkenden Inflationsraten sollten die Notenbanken den Höhepunkt ihres Zinserhöhungszyklus erreicht haben. Wir erwarten allerdings, dass die Zentralbanken die Leitzinsen für längere Zeit auf diesem hohen Niveau halten werden. In der Folge lasten die höheren Finanzierungskosten auf den Gewinnmargen der Unternehmen und auch einige Frühindikatoren haben sich durch die restriktivere Geldpolitik eingetrübt. Bislang erwarten wir jedoch ein "soft landing" der Wirtschaft und keine tiefe Rezession. Somit sind wir zwar vorsichtig für die Kapitalmärkte gestimmt, sehen jedoch auch Chancen für Anleger.

Neben den liquiden Kapitalmärkten befassen wir uns in dieser Ausgabe der Einblicke mit den Anlageklassen Private Equity und Private Debt und beleuchten das Umfeld für diese Investmentmöglichkeiten. In unserer Rubrik Rothschild & Co Insights haben wir zudem die Geschäftsführerin von R&Co4Generations Claire Kramme interviewt, die uns einen Überblick über das philanthropische Engagement der Rothschild & Co-Gruppe gibt.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• Tariffs redux?

Strategy Blog

President Biden has raised tariffs on critical imports from China, following accusations of unfair trading practices. Falling trade barriers arguably helped foster previous spells of economic prosperity, so should investors be concerned at the return of tough tariffs?

• Is the stock market's advance too narrow?

Strategy Blog

Much has been made of the ‘Magnificent Seven’ technology and AI companies that have boosted the US stock market, but should we be concerned about overconcentration? In this blog we delve into the history of major companies and ask how concentrated is too concentrated?

• How much money do I need to retire?

No two retirement plans look the same, but making sure you have enough money to achieve your goals is key. Use cashflow forecasting to plan for the future, ensure you can enjoy your golden years, and take steps to preserving your wealth.

• Growth Equity Update

• A conversation with the Director of The Rothschild Archive

Perspectives podcast

In the latest episode of Perspectives from Rothschild & Co, Laura Künlen and Melanie Aspey, Director of The Rothschild Archive, discuss the origins of the Archive, share captivating anecdotes about the family, and discuss how their values can offer inspiration and guidance for businesses and leaders in today's ever-changing world.

• Is there ever a bad time to invest?

Strategy Blog

Cash is offering competitive returns to investors for the first time in years. But does it ever ultimately pay to avoid the stock market altogether? In this blog we crunch the numbers to find out whether ‘time in the market’ really does beat ‘timing the market’.