Wealth Management: Einblicke Q1 2023

Chancen ergreifen trotz anhaltender Unsicherheiten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir hoffen, dass Sie gut und gesund in das Jahr 2023 gestartet sind. Das neue Jahr bringt Ihnen hoffentlich viel Positives, nachdem sich das vergangene sehr intensiv angefühlt hat und uns eine Menge abverlangt hat. Die Ereignisse und Konsequenzen des letzten Jahres dürften weiter nachwirken und auch im neuen Jahr für Herausforderungen sorgen.

Bei Rothschild & Co können wir trotz des schwierigen Kapitalmarktumfelds auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurückblicken. Alle Geschäftsbereiche des Hauses – Global Advisory, Merchant Banking sowie Wealth und Asset Management – konnten ihr Geschäft ausbauen und organisch wachsen. Auch unsere Rothschild & Co Vermögensverwaltung hat in einem anspruchsvollen Jahr sehr viel erreicht: Wir konnten das Geschäft weiterentwickeln, die Vernetzung mit der Rothschild & Co Gruppe stärken und die Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen ausbauen. Damit haben wir die Weichen für 2023 gestellt. Neben unserer erfolgreichen Kerndienstleistung Vermögensverwaltung bieten wir aussichtsreiche Investitionsmöglichkeiten in den Anlageklassen Private Equity und Private Debt an. Aber auch die Dienstleistungen Vermögensstrukturierung und Private Marktes Mandate sind wichtig für uns.

Um die Finanzmärkte einzuschätzen, ist ein unabhängiger Blick hilfreich. Nach einem schwierigen Jahr 2022 ist die Visibilität für die nächsten Monate momentan gering. Bleiben die Notenbanken im Kampf gegen die Inflation der Taktgeber der Märkte oder werden die Konjunkturdaten und Unternehmensgewinne wieder einflussreichere Treiber? Da in vielen Regionen eine Rezession erwartet wird oder wir bereits in einer solchen sind, dürften die Schwankungen an den Märkten hoch bleiben.

In dieser Ausgabe unserer Einblicke beleuchten wir neben unserer Einschätzung zu den Kapitalmärkten das Thema Cybersicherheit, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt. Außerdem blicken wir in der Rubrik Rothschild & Co Insights mit den bisherigen und zukünftigen Leitern unseres Düsseldorfer Büros, Friedrich Rogge und Thomas Henk, auf die Entwicklung des Standorts und die Staffelstabübergabe in der Leitung.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Klicken Sie hier, um die vollständige Publikation zu lesen

• Tariffs redux?

Strategy Blog

President Biden has raised tariffs on critical imports from China, following accusations of unfair trading practices. Falling trade barriers arguably helped foster previous spells of economic prosperity, so should investors be concerned at the return of tough tariffs?

• Is the stock market's advance too narrow?

Strategy Blog

Much has been made of the ‘Magnificent Seven’ technology and AI companies that have boosted the US stock market, but should we be concerned about overconcentration? In this blog we delve into the history of major companies and ask how concentrated is too concentrated?

• How much money do I need to retire?

No two retirement plans look the same, but making sure you have enough money to achieve your goals is key. Use cashflow forecasting to plan for the future, ensure you can enjoy your golden years, and take steps to preserving your wealth.

• Growth Equity Update

• A conversation with the Director of The Rothschild Archive

Perspectives podcast

In the latest episode of Perspectives from Rothschild & Co, Laura Künlen and Melanie Aspey, Director of The Rothschild Archive, discuss the origins of the Archive, share captivating anecdotes about the family, and discuss how their values can offer inspiration and guidance for businesses and leaders in today's ever-changing world.

• Is there ever a bad time to invest?

Strategy Blog

Cash is offering competitive returns to investors for the first time in years. But does it ever ultimately pay to avoid the stock market altogether? In this blog we crunch the numbers to find out whether ‘time in the market’ really does beat ‘timing the market’.