Insights Issue 13 - Edition Frühling 2024

Rothschild and Co

Es erfordert viel Wagemut und jede Menge Vorsicht, ein grosses Vermögen zu schaffen. Hat man es erst einmal, braucht man zehn Mal so viel Verstand, um es zu erhalten.

Nathan Mayer Rothschild (1777–1836)

Liebe Leser,

Zwei Dinge haben mich schon mein ganzes Leben lang fasziniert: Musik und Finanzen.

Das eine ist Kunst, das andere eher weltlich - aber es gibt durchaus Parallelen zwischen den beiden. Beide erfordern für eine erfolgreiche Aufführung die richtige Anzahl und Auswahl von Instrumenten, damit ihre Klänge harmonieren, ihre Dynamik im gesamten Ablauf sinnvoll variiert und die Einsätze, Pausen und Ausklänge genau im Takt sind. So wie ein Dirigent ein Orchester leitet, führt der Vermögensverwalter das Portfolio seines Kunden durch die Höhen und Tiefen der Finanzmärkte - immer mit dem Ziel, das Vermögen zu sichern. Ähnlich wie ein Musiker dem Takt eines Metronoms folgt, um das Tempo zu halten, folgt der Vermögensverwalter den Marktsignalen und Wirtschaftsdaten, um mit den Entwicklungen der Finanzlandschaft Schritt zu halten.  Und wie beim Musizieren halten sich die besten Vorstellungen nicht starr an die Partitur oder das Libretto, sondern interpretieren sie, indem sie ihre Erfahrung nutzen, um strategische Einsichten und Nuancen hinzuzufügen. Für die Navigation durch die Finanzwelt ist ein feines Gleichgewicht zwischen dem Verstehen und Interpretieren finanzieller Signale sowie die richtigen Einsätze erforderlich, die durch Voraussicht und Anpassungsfähigkeit erreicht werden.

Auf den folgenden Seiten der Frühjahrsasugabe von Insights befassen wir uns mit dem Thema Vermögenserhalt und Resilienz aus verschiedenen Perspektiven. Ähnlich wie sich ein wohlkomponiertes Musikstück über die Zeit bewährt, widerstehen robuste Finanzstrategien den wirtschaftlichen Herausforderungen - geleitet von der Expertise der Vermögensverwalter, die Portfolios mit Präzision und Anpassungsfähigkeit orchestrieren.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen!

Laurent Gagnebin_NewS.png

Laurent Gagnebin
CEO, Rothschild & Co Bank AG

Call To Action - 2 - DE.png

Rothschild and Co

Melanie Aspey - bio - color - DE.png

Die Geschichte des Rothschild-Archivs

Unsere Vergangenheit verstehen, um die Gegenwart zu gestalten

Das Rothschild-Archiv in London bewahrt die Geschäftsunterlagen und persönlichen Unterlagen der Familie Rothschild auf, die in erster Linie von N.M. Rothschild & Sons in London und MM de Rothschild Frères in Frankreich stammen. Der Grundstein für die Sammlung wurde 1978 mit der Absicht gelegt, den bedeutenden Einfluss der Familie auf die Weltgeschichte zu dokumentieren. Im folgenden Interview spricht Melanie Aspey, Direktorin des Rothschild-Archivs, über die Entwicklung des Archivs und die weitreichende Bedeutung des Vermächtnisses der Familie Rothschild.

1. Frage: Können Sie uns mehr über die Gründung des Archivs erzählen? Wie hat es sich im Laufe der Zeit entwickelt?

Archive sind für die Dokumentation der Geschichte von Unternehmen und Menschen unerlässlich. Im Jahr 2024 feiert der Rothschild Archive Trust sein 25-jähriges Bestehen. Er wurde 1999 von Sir Evelyn de Rothschild gegründet, um das Vermächtnis der Familie zu bewahren. Möglicherweise hat der Zusammenbruch des Traditionsunternehmens Baring Brother im Jahr 1995 Sir Evelyn zu der Gründung des Trusts veranlasst. Seine Weitsicht und Entschlossenheit entsprangen einer tiefen Ehrfurcht vor den Werten der Familie, die ihm sein verstorbener Vater Anthony vermittelt hatte. Ursprünglich dazu gedacht, die Aufzeichnungen von N.M. Rothschild & Sons zu dokumentieren, erweiterte sich der Aufgabenbereich des Trusts organisch, als verschiedene Zweige der Rothschild-Familie seinen Wert als Hüter kollektiver Erinnerungen erkannten. Diese ungeplante Entwicklung liess ihn zu einem Fundus für die unterschiedlichsten Familienvermächtnisse werden, wobei sich jeder einzelne Faden in den reichen Wandteppich der Rothschild-Geschichte einfügt. Die Bestände des Trusts beleuchten nicht nur die Genealogie, sondern auch die vielfältigen Verdienste der Familie um die Philanthropie, die Kunst und die Gesellschaft im Allgemeinen und bereichern unser Verständnis für ihr beständiges Vermächtnis. Als gemeinnützige Bildungsorganisation heißt der Trust auch Wissenschaftler aus der ganzen Welt willkommen und fördert die Zusammenarbeit sowie Einsicht in seine Sammlung. Mit diesem Wissensaustausch wird die Vision von Sir Evelyn gewürdigt und der Grundstein für eine dauerhafte Quelle der Inspiration und Aufklärung künftiger Generationen gelegt.

1. Frage: Sie sind der Direktor des Rothschild-Archivs - wie bewahren und dokumentieren Sie die einzigartige Geschichte und das Vermächtnis der Familie Rothschild?

Wir sind ausserordentlich dankbar für die zahlreichen grosszügigen Beiträge, die uns von vielen Zweigen unserer Familie zur Verfügung gestellt wurden. Die Verantwortung für die physische Erhaltung dieser Objekte ist enorm. Wenn wir Materialien erhalten, sind diese in der Regel in einem guten Zustand, allerdings ist die Aufbewahrung bei der richtigen Temperatur und relativen Luftfeuchtigkeit von entscheidender Bedeutung. Archive sind aber viel mehr als nur Dokumente; sie sind Aufbewahrungsorte für die Geschichten von Menschen. Sie erzählen vom Leben derer, die sie geschaffen haben, und sind somit wesentlicher Bestandteil unserer Geschichte. Durch die Interaktionen mit den Spendern können wir diese persönlichen Geschichten ergründen und so nicht nur ihre Vermächtnisse für künftige Generationen bewahren, sondern sie auch unserem Unternehmen und dem gesamten Familienverbund zugutekommen lassen. Die strategische Platzierung unseres Archivs in New Court, direkt am Eingang unseres Hauptgebäudes, symbolisiert unser Vertrauen in seine Bedeutung, und Kollegen und Kolleginnen, die andere Unternehmensarchive betreuen, beneiden uns um diese einzigartige Art der Einrichtung. Die Einbindung historischer Elemente in die heutigen Praktiken sorgt dafür, dass unsere Vergangenheit relevant bleibt. So symbolisieren beispielsweise die fünf Pfeile auf unserer Website die fünf Brüder, die Söhne des Gründers unseres Unternehmens im Frankfurt des 18. Jahrhunderts. Sie waren ihr gewähltes Wahrzeichen, das bis heute Einigkeit und Stärke symbolisiert – ein einzelner Pfeil kann gebrochen werden, ein Bündel von fünf Pfeilen hingegen ist unerschütterlich. Diese bleibenden Symbole, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, bezeugen unsere gemeinsame Geschichte und unsere Werte. Sie schlagen die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und erinnern uns an die gemeinsame Reise, die uns dorthin gebracht hat, wo wir heute stehen. Unser Archiv dokumentiert diese tiefe Verbindung, die sich durch die Zeit zieht, uns mit unseren Wurzeln verankert und uns unbeirrt in die Zukunft führt.

1. Frage: Gibt es besondere Ereignisse in der Geschichte der Familie Rothschild, die ihre Widerstandsfähigkeit und langfristige Perspektive veranschaulichen?

Dazu möchte ich zwei wichtige Geschichten erwähnen - eine spielt in Grossbritannien, die andere in Frankreich. Die erste handelt von Anthony de Rothschild, einer bedeutenden Persönlichkeit der britischen Geschichte. Trotz der schwierigen Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, die auch durch den Verlust führender Partner und die Finanzkrise geprägt waren, liess sich Anthony nicht beirren und folgte den Prinzipien der Familie, die auf Einigkeit und Beharrlichkeit beruhen. Sein unerschütterlicher Optimismus und sein humanitärer Geist, der sich insbesondere in der Unterstützung der Juden in Deutschland in den 1930er und 40er Jahren zeigte, belegen die Verflechtung von Wirtschaft und Humanität im Erbe der Rothschilds. Die Verstaatlichung der französischen Bank in Frankreich im Jahr 1982....

• How much money do I need to retire?

No two retirement plans look the same, but making sure you have enough money to achieve your goals is key. Use cashflow forecasting to plan for the future, ensure you can enjoy your golden years, and take steps to preserving your wealth.

• A conversation with the Director of The Rothschild Archive

Perspectives podcast

In the latest episode of Perspectives from Rothschild & Co, Laura Künlen and Melanie Aspey, Director of The Rothschild Archive, discuss the origins of the Archive, share captivating anecdotes about the family, and discuss how their values can offer inspiration and guidance for businesses and leaders in today's ever-changing world.

• The next mood shift

In this edition of Market Perspective we consider whether investors should be worried about rising levels of US government debt. We also examine the outlook for global inflation and how this could impact central banks’ upcoming interest rate decisions.

• Asset Management: Monthly Macro Insights - May 2024

Recent monthly indicators suggest that the slowdown in global growth around the turn of the year has bottomed out. However, inflation outlook remains murky and the latest data have shaken investors’ confidence that significant monetary policy easing is in the offing.

• Rothschild & Co wins M&A Bank of the Year in EMEA from GlobalCapital

Récompenses

Rothschild & Co has been named M&A Bank of the Year in EMEA from GlobalCapital at its Equity and M&A Awards 2023.